Bridge

Anfang der 1990er Jahre hatten einige Bridgespieler einen Traum. Die Gründung einer eigenen Sektion innerhalb der Maccabi Organisation. 1995 war es endlich so weit: Davies Guttmann, Gavi Unger, Doris Wasser und Gerhard Pollak wurden die ersten offiziellen Maccabi Bridge-Spieler Österreichs. Später kamen auch Alusch Berger, Heini Berger, Peter Zelnik, Daniel Landau und andere hinzu. Im Laufe der Jahre können sich die Früchte unserer Arbeit bei vielen Maccabiaden wirklich sehen lassen:


2001: Silber in Jerusalem

2003: Gold in Antwerpen

2005: Silber in Jerusalem

2007: Gold in Rom

2011: Gold in Wien

2015: Gold in Berlin

2019: Silber in Budapest

 

Österreich ist traditionell ein Land der Bridgespieler – und das seit den frühen 1930er Jahre. Weltmeister und weltbekannte Spieler stammen aus unserer Heimat. Derzeit hat der Österreichische Bridgesportverband – der Dachverband der fast 50 Bridgeclubs – ca. 2.400 Mitglieder, Maccabi lediglich 23. Man könnte also quasi sagen, wir sind zwar "klein, aber auch Oho". Derzeit spielet Maccabi in der Wiener Stadtmeisterschaft: die Stamm-mannschaft in der Liga, die höchste Leistungsgruppe, und ein zweites Team in der C-Gruppe. Bis zu Corona und das Aussetzen aller Turniere, waren beide Teams auf Erfolgskurs.

                                Gold für Österreich bei der Maccabiade 2011 in Wien !


Das Maccabi-Paar Heini Berger – Davies Guttmann sind aktuell österreichische Bridge Staatsmeister. Das wäre im Fußball wohl kaum gelungen. Und hier liegt des "Pudels Kern": Jünger werden wir alle nicht – es ist an der Zeit, die Wachablöse vorzubereiten. Wir brauchen junge Bridgespieler, um unseren Platz einzunehmen und unsere Erfolge fortzusetzen.  Du weißt nicht, was Bridge ist, oder du denkst, das ist nur etwas für deine Oma ? Schau mal genauer hin: es ist spannend, ein Kampf auf Biegen und Brechen – und im Internet geht’s auch ! In den kommenden Wochen werden wir unsere Pläne für eine Maccabi Bridge Nachwuchsmannschaft hier vorstellen. Wir freuen uns schon auf euer Interesse !